29.04.2019

"Gastgeben in Bildstein"


Zu diesem Thema besuchte uns am vergangenen Dienstagabend ein 4köpfiges Team von Bodensee und Vorarlberg Tourismus. Kerstin Lubetz moderierte stellvertretend für Annemarie Felder den Abend. GF Christian Schützinger erläuterte uns in einem Impulsvortrag die Tourismusstrategie 2020 und führte uns zum Thema „Gastgeben in Vorarlberg“. Einzigartige Landschaftsformen gepaart mit Kunst- und Kulturangebot sowie authentischen Menschen sind die Punkte, die uns von anderen Destinationen bereits abheben und einzigartig machen.

An den anschließenden Tischdiskussionsrunden fand ein reger Austausch zu den Themen Regionalität, Nachhaltigkeit, Gastgeben und Vernetzung immer mit Bildstein Bezug statt. Hier wurde deutlich, daß ein achtsames Umgehen mit unserem dörflichen Charakter gewünscht ist. Besucher sollen sich willkommen fühlen und Einheimische zu Hause. Kommunikation und Vernetzung soll in Zukunft optimiert werden. Dietmar Schratzer für die Gemeinde und Pfarrer Paul Burtscher für die Pfarre setzten in ihren abschließenden Statements deutliche Signale dafür gemeinsam Verantwortung zu tragen.

Als nächstes wird die Initiative „Gemeinsam für Bildstein“ sich für ein Leitbild zum Thema „Gastgeben in Bildstein“ einsetzen. Eine Hilfestellung dazu wird von GVA (Gastgeben in Vorarlberg) angeboten. Nach diesem Konzept sollen sich dann in Zukunft Planungen für Infrastruktur, Veranstaltungsreihen und weiterer Projekte richten.

©Barbara Immler


Aktuelle Veranstaltungen

Fr  28.06.2019
Fr  28.06.2019
Mo  01.07.2019

 
  • ingtorrent.com
  • abouttorrent.com
  • storytorrent.com