14.01.2019

Hohe Auszeichnung für ANRUFBUS

Seit Ostern ist der „Anrufbus“ als gemeinsames Pilotprojekt der Gemeinden Bregenz, Bildstein, Buch, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt unterwegs. Bis Oktober konnten bereits über 6.000 Fahrgäste gezählt werden und dazu gibt es bereits Stammgäste, die das Angebot mehrmals in der Woche nutzen.

Die Gemeinden Bildstein, Buch und Bregenz haben den meisten Zulauf – was sehr erfreulich ist!

Das Projekt „Anrufbus“ wurde nun mit dem 1. Platz des VN-Klimaschutzpreises in der Kategorie „Gemeinden und Öffentlichkeit“ ausgezeichnet! „Eine vorbildliche Initiative zur Angebotserweiterung ist der ANRUFBUS“, schreibt die VN-Klimaschutzpreis-Jury in ihrer Begründung. Seit wenigen Wochen ist der Anrufbus in einem nächsten Pilotversuch in Lustenau unterwegs – im Unterschied zum Hofsteig allerdings nur an Werktagen von 8 bis 20 Uhr.

ANRUFBUS auf einen Blick

ANRUFBUS-Gemeinden

Bregenz, Bildstein, Buch, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach, Wolfurt

Zusätzlich ist beim ANRUFBUS versuchsweise der Bahnhof Lustenau ins Domino Hard integriert. Fahrgäste werden dort abgeholt und in den acht Gemeinden nach Hause gebracht

Bestellung

Zeitbedarf für Anfahrt max. 30 Minuten nach Anruf (Regelfall)

Betriebszeiten

Sonntag bis Donnerstag:  20.00 Uhr bis 3.00 Uhr

Freitag/Samstag/vor Feiertag: 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr

Bestellung jeweils ab 19.00 Uhr möglich

Fahrpreis

Vierfacher Preis eines VVV-Vollpreis-Einzeltickets, maximal 12 Euro.
Mit gültiger VVV-Tages-, Wochen-, Monats- bzw. Jahreskarte gibt es 25 % Ermäßigung. Eine Tageskarte gilt jeweils bis Betriebsschluss am frühen Morgen des Folgetages.

Bezahlung bar im Bus

Preisbeispiele

Fahrt innerhalb von Bregenz: Normaltarif im Bus: 1,50 Euro.
Im ANRUFBUS 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro.

Fahrt von Bregenz nach Wolfurt: Normaltarif im Bus: 2 Euro.
Im ANRUFBUS 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Fahrt von Bregenz nach Bildstein: Normaltarif im Bus 3 Euro.
Im ANRUFBUS 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Mehr Informationen

Michael Stabodin, Geschäftsführer Landbus Unterland: michael.stabodin@landbusunterland.at oder 05572 32300-750

Nach Bestellung unter Telefon 0676 93 05 110 holt der ANRUFBUS Sie an einer Haltestelle in den angeführten Gemeinden ab und fährt Sie bis nach Hause.

Zusätzliche Einstieghaltestellen in Bildstein für den ANRUFBUS sind: Meschen – Staudach – Baumgarten – GH Dreiländerblick, Gitzen, Schneider, Ferienheim Oberbildstein.

Wir freuen uns, dass das gemeindeübergreifende Projekt mit Landbus Unterland von der Bevölkerung so gut angenommen wird! Es bringt mehr Lebensqualität, Mobilitätsservice und Sicherheit für alle, die nachts unterwegs sind.