15.11.2021

Studienbeihilfe

Es ist erfreulich, wenn junge Menschen zielstrebig an ihre Zukunft denken.

In der Gemeindevorstandssitzung vom 12.10.2021 wurden die Richtlinien zu einer Studienförderung mit dem Ziel festgelegt, Bildsteiner Studierende finanziell zu unterstützen. Damit die jungen Menschen ihre emotionale Bindung zur Heimatgemeinde nicht verlieren, möchte die Gemeinde diese mit einer finanziellen Unterstützung motivieren, ihren Hauptwohnsitz in Bildstein zu belassen. Damit die jungen Frauen und Männer regelmäßig nach Hause kommen können, kann diese Studienförderung auch als Fahrkostenzuschuss gesehen werden. Der gute Nebeneffekt für unsere Kleingemeinde ist, dass sie über den Bundesfinanzausgleich pro Person mit Hauptwohnsitz wiederum Geldmittel erhält.

Gefördert werden Studien an einer anerkannten Universität oder Hochschule bzw. Fachhochschule außerhalb Vorarlbergs bzw. außerhalb eines in den Richtlinien definierten Umkreises. Folgende Nachweise sind erforderlich: Antragsformular (siehe Homepage/Bürgerservice/Formulare) mit aktueller Inskriptionsbestätigung und Familienbeihilfebescheid. Die Studienförderung beträgt 200 Euro pro Studienjahr. In diesem Sinne wünscht die Gemeinde Bildstein „ihren“ Studentinnen und Studenten ein erfolgreiches Lernen und viel Glück auf ihrem Lebensweg, der sie vielleicht irgendwann wieder zurück zu ihren Wurzeln führt.