Letzte Hilfe Kurs
„Das kleine 1x1 der Sterbebegleitung“
Sterben betrifft uns alle – ob jung oder alt, gesund oder krank. Früher oder später begegnen wir dem Abschied von einem geliebten Menschen, und irgendwann auch unserem eigenen. Darüber zu sprechen und sich vorzubereiten, kann Ängste nehmen und Nähe schaffen.
Letzte-Hilfe-Kurse geben leicht verständliches Basiswissen und praktische Tipps für die Begleitung am Lebensende – im Freundeskreis, in der Familie oder in der Nachbarschaft. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern gelebte Mitmenschlichkeit. Wir möchten ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden – denn Zuwendung ist das Wertvollste, was wir am Ende des Lebens geben können.
Im Kurs sprechen wir über Sterben als natürlichen Teil des Lebens, über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, über Beschwerden, die im Sterbeprozess auftreten können – und wie wir lindern helfen. Wir beleuchten, wie Abschiednehmen gelingen kann und wo die Grenzen liegen.
Letzte Hilfe Kurse sind ein Angebot von Hospiz Vorarlberg
Hospiz Vorarlberg ist Netzwerkpartner von „Letzte
Hilfe Österreich“ www.letztehilfeoesterreich.at
Letzte Hilfe richtet sich an alle, die mehr über Sterben, Tod und Palliativversorgung erfahren möchten. Sie vermittelt grundlegendes Wissen für eine mitfühlende und sorgende Gemeinschaft. Das Angebot steht Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen und Unternehmen offen.
Kursdauer: 4 Stunden
Kosten: 20 € pro Person
Termin: 27. Februar 2026, 13:30 - 17:30 Uhr
Ort: Kultursaal (Volksschule Bildstein) Dorf 70, 6858 Bildstein
Anmeldung Krankenpflegeverein Bildstein Claudia Gunz
Telefon: 0699/ 1152 1152
E-Mail: claudia-g@chello.at
Um Anmeldung bis spätestens. 20. Februar 2026 wird gebeten.
Kooperationspartner: Krankenpflegeverein Bildstein und Hospiz Vorarlberg
- Dateien:
Einladung_Letzte_Hilfe_Bildstein.pdf100 K





















cnv.at